13.11.2023, 17:19 Uhr
Ein Multifunktions-Kompressor ist praktisch: Mit dem Gerät lassen sich nicht nur Reifen aufpumpen, es kann auch als Starthilfe fürs Auto genutzt werden. Aldi verkauft ein entsprechendes Gadget für unter 80 Euro. Wie gut ist das Angebot?
Keine Lust mehr, Fahrradreifen, Luftmatratzen oder Bälle mühsam per Hand aufzupumpen? Mit einer elektronischen Luftpumpe ist ruckzuck wieder Luft nachgefüllt. Sogar Autoreifen sind für die kleinen Kraftpakete in der Regel kein Problem. Aldi verkauft aktuell einen Multifunktions-Kompressor von Yard Force, der gleich vier Funktionen in einem Gerät bündelt und deswegen besonders praktisch ist.
Multifunktions-Kompressor: Notfall-Retter für Autofahrer
Das kleine Kraftpaket hat genug Power, um Autoreifen mit einem Luftdruck bis zu 9,5 bar aufzublasen. Zeitlich begrenzt kann es als mobiler LED-Lichtstrahler mit einer Helligkeit von 200 Lumen genutzt werden. Zudem verfügt es über einen USB-A-Anschluss, mit dem es als Powerbank elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets oder Bluetooth-Kopfhörer aufladen kann. Sogar als Pannenhelfer kann der Kompressor eingesetzt werden, denn das Gerät gibt laut Hersteller für Motoren mit bis zu 5.000 cm³ Hubraum Starthilfe. Besonders praktisch, falls die Batterie streikt, was besonders in der kalten Jahreszeit ab und zu der Fall ist.
- 4 Funktionen: Starthilfe, Kompressor, Stromquelle/Powerbank, Notleuchte
- 5-V-/2-A-USB-A-Anschluss-Buchse
- Starthilfe für Motoren bis zu 5.000 cm³ Hubraum
- LED-Licht, 200 lm
- Akkukapazität: 10.400 mAh
- Starthilfestrom: 1.500 A
- Maximaler Luftdruck: 9,5 bar
Laut Hersteller ist der Multikompressor nach vier Stunden an der Steckdose wieder vollständig aufgeladen. Das kleine Gerät, das gerade einmal rund ein Kilogramm wiegt, passt problemlos in den Kofferraum. Die Bedienung erfolgt ganz einfach über Tasten. Auch der Preis passt: Aldi verkauft das Gerät mit 20 Euro Rabatt für 79,99 Euro, hinzu kommen noch einmal 5,95 Euro Versandkosten. Andere Shops bieten das Gerät nicht an, doch für vergleichbare Tools nimmt die Konkurrenz durchaus über 100 Euro.
Alternative: Kleiner Kompressor für wenig Geld
Wer keine Starthilfe benötigt und Reifen & Co. einfach nur schnell aufpumpen möchte, könnte mit dem Kompressor von Adicop eine Alternative finden. Das kleine Gerät ist mit vier Modi ausgestattet: Auto, Motorrad, Fahrrad und Bälle. Laut Hersteller bringt der Kompressor genug Power mit, um einen Maximaldruck von 160 PSI (rund elf bar) zu erreichen. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Adapter-Set, um möglichst viele Ventile abdecken zu können. Der integrierte 3 x 3.600-mAh-Akku kann über ein beiliegendes USB-C-Kabel geladen werden. Durch die Anschlüsse kann das Gerät auch als Powerbank genutzt werden. Für unter 50 Euro kommt so ein kleiner Kraftzwerg ins Haus, der sich nicht vor größeren Geräten verstecken muss.
- Akkukapazität: 9.900 mAh
- Maximaler Luftdruck: ca. elf bar
Welches Gerät besser passt, kommt natürlich auf den individuellen Einsatzzweck an. Autofahrer sind gut gerüstet, wenn im Fall der Fälle die Batterie Starthilfe erhalten kann. Wer überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs ist oder einfach nur eine Alternative zur Handluftpumpe sucht, kann zum Tool von Amazon greifen.
Quelle: NTV