13.09.2023, 15:05 Uhr
Auf die Schnelle einen Reifen oder einen Ball aufpumpen? Das geht mit einem Kompressor deutlich fixer als per Handpumpe. Aldi verkauft gerade ein mobiles Modell zum kleinen Preis. Wir zeigen, ob sich der Deal lohnt.
Auf und ab, auf und ab, auf und ab: Eine Luftpumpe zu benutzen, ist mühsam und nervig – es gibt aber auch elektrische Alternativen wie den mobilen Kompressor von Ferrex, der momentan beim Discounter Aldi im Angebot ist. 49,99 Euro kostet die kompakte Kiste mit Tragegriff. Dem Hersteller zufolge kommt die ölfreie Pumpe auf acht bar Betriebsdruck, was für Alltagseinsätze absolut ausreichend ist. Die Autoreifen aufpumpen, einen platten Fahrradreifen wieder in Form bringen, Bälle prall bekommen – alles kein Problem und in kürzester Zeit erledigt.
- 3-Meter-Druckluftschlauch mit Schnellkupplung
- Inklusive fünf Meter langem Netzkabel
- Ansaugleistung von ca. 180 l/m
- Wird mit acht Adaptern geliefert
- Maße: ca. 38,5 (L) x 16 (B) x 42 cm (H)
Was kann der mobile Kompressor von Aldi?
Durch das fünf Meter lange Netzkabel ist der Ferrex-Kompressor sehr flexibel einsetzbar, auch weiter entfernt von der nächsten Steckdose. Das Gerät wiegt außerdem nur 5,2 Kilogramm, es lässt sich also gut transportieren. Für die Lieferung berechnet Aldi 2,95 Euro. Da der mobile Kompressor von Ferrex in keinem anderen Shop zu finden ist, müssen für den Preisvergleich ähnliche Kompressoren anderer Hersteller herhalten. Vergleichbare Kompressoren kosten laut dem Preis-Check-Portal Idealo zwischen 60 und 125 Euro. Bei dem Aldi-Deal handelt es sich demnach tatsächlich um ein Schnäppchen. Alternativen gibt es natürlich trotzdem.
Auch gut und günstig: Der Scheppach Kompressor Airforce 5 bei Amazon
Wenn es doch eher ein Markengerät sein soll, bietet sich aktuell der Scheppach Airforce 5 an, der bei Amazon im Preis reduziert ist. Statt 99 Euro (UVP) kostet der Airforce 5 nur noch 59,90 Euro. Das entspricht einem Rabatt von fast 40 Prozent und es fallen keine zusätzlichen Versandkosten an. Laut Hersteller arbeitet der Kompressor ebenfalls mit acht bar Druck, der Schlauch ist sechs Meter lang, allerdings hat das Gerät nur einen Luftdurchsatz von 36,5 Litern pro Minute. Dafür lässt der Airforce 5 sich auch unterwegs über den Zigarettenanzünder am Auto betreiben – ideal, falls es unterwegs mal zu einer Reifenpanne kommt.
Wer eine noch kleinere Pumpe favorisiert, sollte sich den Bosch-Mini-Kompressor EasyPump genauer anschauen. Das handliche Teil wiegt nur 430 Gramm und es kann zum Aufpumpen von Reifen (Auto, Motorrad, Fahrrad), Bällen oder kleinem Wasserspielzeug bis 10,3 bar verwendet werden. Dem Hersteller zufolge ist es für alle Standardventile geeignet. Praktisch: Eine LED-Lampe beleuchtet den Ventilbereich. Auch der Preis ist mit 59 Euro überschaubar.
Fazit zum Aldi-Kompressor-Deal
Der Discounter hat ein Gerät im Angebot, das sich in jeder Hobby-Werkstatt gut macht. Wer den kompakten Ferrex-Kompressor im Auto zwischenlagert, ist für Reifenpannen gerüstet. Für knapp 50 Euro ist der Mini-Kompressor ein richtig guter Griff.
Quelle: NTV