14.09.2023, 17:36 Uhr
Online-Händler Tink offeriert eine Premium-Wetterstation von Netatmo samt Regen- und Windmesser sowie Schutzhülle mit sattem Rabatt. Was kann das Teil und ist der Preis wirklich gut? Der Check verrät es.
Das Wetter ist einer der beliebtesten Aufhänger, um einen belanglosen Smalltalk zu beginnen. Dabei lässt sich dieses Thema von ganz unterschiedlichen Standpunkten aus betrachten. Dem einen genügt es, morgens aus dem Fenster zu schauen, um sich einen Schlachtplan für den anstehenden Tag zu schmieden. Der andere kann gar nicht genug bekommen von meteorologischen Details wie Niederschlagsmenge, Windgeschwindigkeit & Co. Wer zur zweiten Kategorie zählt, könnte mit einer Wetterstation von Netatmo rundum glücklich werden.
Wetterstation von Netatmo: Umfangreiches Set im Tink-Deal
Das Basisgerät in der aktuellen Version 3 kostet rund 145 Euro und gibt via Smartphone-App rund um die Uhr genaue Werte für Temperatur, Luftdruck, Luftqualität, Luftfeuchtigkeit und Umgebungsgeräusche aus – sowohl für den Außenbereich als auch den Innenraum der Wohnung. Für circa 150 Euro lässt sich das Gerät um einen Regen- und einen Windmesser erweitern, um auch in diesem Bereich alles Wichtige zu erfassen. Legt man noch einmal etwa 33 Euro drauf, gibt es einen Schutzschild dazu, der die Anlage im Außenbereich vor der Witterung schützt. Macht etwa 327 Euro. Bei Tink gibt es jetzt alles zusammen für 229,95 Euro.
- Wetterstation (Version 3) misst Temperatur, Luftdruck, -qualität, -feuchtigkeit und Lärmpegel
- Inklusive Netatmo Regenmesser und Netatmo Windmesser
- Netatmo Shield schützt die Anlage vor Witterung
- Misst im Innen- und Außenbereich
- Steuerung und Bedienung per Smartphone-App
Das Sparpotenzial des Angebots ist enorm, wer sich für das meteorologische Geschehen unter freiem Himmel ebenso begeistert, wie für das Klima in seinen eigenen vier Wänden, bekommt hier die volle Packung Wetter zum Schnäppchenkurs serviert. Dank App-Steuerung lassen sich die von der Station erfassten Daten auch von unterwegs aus abrufen. Will ein Smalltalk also mal nicht auf Anhieb zünden, reicht es, das Smartphone zu zücken, um sich Inspiration für neue Gesprächsthemen zu suchen. Top!
Alternative: Funkwetterstation von Bresser
Ein Grundbegeisterung fürs Thema ist da, aber ganz so viel Hightech muss es dann doch nicht sein? Wer sich auf die klimatischen Bedingungen außerhalb seiner vier Wände konzentrieren möchte, kommt mit einer Wetterstation ohne Smartphone-Anbindung günstiger weg. Das Modell des Herstellers Bresser etwa kostet bei Amazon 89 Euro und spielt alle erfassten Daten über ein separat aufstellbares LC-Display aus. Dank via Funk verbundenem 5-in-1-Sensor sammelt auch dieses Gerät ausführliche Informationen über Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Niederschlagsmenge.
- 7,3 Zoll großes LC-Display
- 5-in-1-Außensensor
- Mit Weckfunktion, 12-Stunden-Wettervorhersage und Frostwarnung
- Zeigt Mondphase, Beaufort-Index, Hitze-Index und Taupunkt an
- Historienspeicher für nachträgliches Abrufen vergangener Werte
Auch hier bleiben mit nur einem Blick kaum Fragen über die aktuelle Wettersituation offen. Zusätzlich zu den Sensordaten informiert die Wetterstation über Mondphasen, den Hitze-Index und drohenden Frost. Auf Wunsch lässt sich das Gerät sogar als Wecker nutzen. Hier kommen eingefleischte Wetterfrösche für wenig Geld voll auf ihre Kosten, sind aber deutlich weniger flexibel als mit dem Netatmo-Gerät.
Quelle: NTV