30.08.2023, 14:40 Uhr
Frittieren, Backen, Braten, Dörren und mehr – die Heißluftfritteuse Satisfry von Russell Hobbs ist ein Multitalent in der Küche und aktuell zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Was dahinter steckt und ob sich der Kauf lohnt? Wir wissen mehr.
Die Heißluftfritteuse Satisfry von Russel Hobbs zaubert unter anderem knusprige Pommes Frites – fast ohne Fett und schlechtes Gewissen. Bei eBay gibt es das Gerät gerade zu einem besonders guten Preis für weniger als 70 Euro.
Was kann die Satisfry-Heißluftfritteuse von Russel Hobbs?
Die Heißluftfritteuse Satisfry von Russell Hobbs ist mit sieben Funktionen sowie zehn Kochprogrammen ausgestattet und so ein wahres Multitalent in der Küche. Das Gerät eignet sich nicht nur zum fettlosen Frittieren von Pommes Frites mit zirkulierender heißer Luft bis zu 220 Grad Celsius, sondern kann unter anderem auch zum Backen, Braten, Auftauen oder Grillen verwendet werden. Dabei soll die Fritteuse gemäß Herstellerangaben bis zu 46 Prozent weniger Energie verbrauchen als ein Backofen.
Die Details zur Heißluftfritteuse von Russel Hobbs:
- Modell: Airfryer Satisfry Air Medium 27160-56 von Russell Hobbs
- Funktionen: Heißluftfrittieren, Grillen, Backen, Braten, Dörren, Aufwärmen, Auftauen
- Leistung: 1.350 Watt
- Fassungsvermögen: vier Liter
- Ausstattung: Abschaltautomatik, variable Temperaturregelung, Touchscreen-Display
Bei eBay wird die Heißluftfritteuse mit vier Litern Fassungsvermögen aktuell zum bisherigen Tiefstpreis von 69,99 Euro inklusive Versandkosten verkauft. Im Vergleich zum Originalpreis des Herstellers von 119,99 Euro macht das eine Ersparnis von 50 Euro. Auch bei anderen Händlern liegt der Preis aber meist deutlich unter der UVP. Wer zum Beispiel lieber bei Amazon bestellt, findet das Gerät beim Onlinehändler gerade knapp zehn Euro teurer für 80,18 Euro. Der Versand ist auch in diesen Kosten bereits enthalten.
Alternative: Discounter-Heißluftfritteuse von Silvercrest
Wem die knapp 70 Euro für den Russell-Hobbs-Airfryer noch zu viel sind, der bekommt auch bei Lidl eine günstige Heißluftfritteuse. Der Discounter hat mit dem Gerät “SHFD 1350” ebenfalls ein vergleichbares Modell im Angebot – allerdings mit kleineren Abstrichen wie beim Fassungsvermögen, das hier nur 2,5 Liter beträgt, was etwa 500 Gramm Pommes Frites entspricht. Der Lidl-Airfryer hat eine Temperatureinstellung von 80 bis 200 Grad Celsius und ist mit acht Programmen ausgestattet. Bedienen lässt sich das Gerät ebenfalls über einen Touchscreen.
Die Details zur Silvercrest-Heißluftfritteuse:
- Modell: Silvercrest Heißluftfritteuse “SHFD 1350”
- Funktionen: acht voreingestellte Programme zum Beispiel zum Grillen, Backen und Braten
- Leistung: 1.350 Watt
- Fassungsvermögen: 2,5 Liter
- Ausstattung: 60 Minuten Timer, Stand-by
Lidl verkauft seinen Airfryer für 54,99 Euro. Gegenüber dem Russell-Hobbs-Modell ergibt das eine Ersparnis von 15 Euro. Der Preisunterschied lässt sich mit der Ausstattung des Discounter-Gerätes erklären. So beträgt das Fassungsvermögen der Silvercrest-Fritteuse beispielsweise nur 2,5 Liter. Sonst gibt es kaum nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Airfryer-Modellen.
Discounter- oder Marken-Heißluftfritteuse: Welches Gerät ist die bessere Wahl?
Welche der beiden Fritteusen die richtige ist, hängt davon ab, wie oft sie verwendet werden soll. Für kleinere Haushalte, die nur hin und wieder eine Portion Pommes Frites in der Fritteuse knusprig garen möchten, ist die 2,5-Liter-Variante von Lidl eine gute Wahl. Zum Zubereiten von Speisen für mehrere Personen stößt dieses Gerät aber schnell an seine Grenzen. Für diesen Einsatzzweck ist das größere Modell mit vier Litern Fassungsvermögen eine Empfehlung.
Quelle: NTV