02.06.2023, 12:00 Uhr
Der Mobilfunk-Discounter Crash lockt mit frischen Tarif-Angeboten. Der Peisknaller: Eine 30-Gigabyte-Flatrate für 14,99 Euro. Ist das Angebot wirklich so gut, wie es klingt? Der Check!
Günstige Mobilfunk-Tarife gibt es wie Sand am Meer. Üblicherweise gehen die Discount-Angebote jedoch mit einem eher mageren Leistungsumfang einher. Die für ihre günstigen Preise bekannten Klarmobil.de-Tochter Crash stellt diesen Ansatz nun ein wenig auf den Kopf und bietet ihre Tarife mit üppigem Datenpaket und zu besonders kleinen Preisen an.
Crash: Drei Tarif-Optionen zum Angebot
Das Angebot umfasst drei Optionen mit Telefon- und SMS-Flatrate sowie zehn, 20 oder 30 Gigabyte Datenvolumen. Der kleine und der mittlere Tarif sind mit 9,99 bzw. 12,99 Euro nicht unattraktiv. Star des Aufgebots ist aber ganz klar die größte Variante mit einem Preis von 14,99 Euro im Monat. Hier gibt es viel Leistung zum Spitzenkurs.
- Telefon- und SMS-Flatrate
- 30 GB Datenvolumen im LTE-Netz von Vodafone (bis zu 50 Mbit/s)
- Monatliche Grundgebühr: 14,99 Euro
- Kein Anschlusspreis
- Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Die Tarife funken im LTE-Netz von Vodafone und sind mit einer Datendurchsatzrate von 50 Megabit pro Sekunde im Download nahezu jeder Alltagsanwendung gewachsen. Wer im 5G-Netz surfen will, muss sich allerdings nach einem anderen Angebot umsehen. Da der Anschlusspreis im Rahmen der aktuellen Aktion fällt, ist das Angebot ein echter Schnapper.
Lediglich die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten sollte man bei Vertragsabschluss im Kopf haben, ansonsten verdient das Angebot eine klare Empfehlung für alle, die ein hohes Datenvolumen benötigen, aber kein Vermögen für ihren Tarif ausgeben möchten.
Alternative mit Handy: 5G-Flat mit iPhone und Apple Watch
Viel ist nicht genug, 5G sollte es schon sein und nach Möglichkeit auch gleich ein Oberklasse-Smartphone dazu? Dann wird es zwangsläufig etwas teurer. Mit dem richtigen Deal lassen sich aber auch in diesem Fall die Kosten in Zaum halten. Anbieter o2 etwa bietet seinen 5G-Tarif o2 Mobile M Boost mit 50 Gigabyte Datenvolumen im Verbund mit dem iPhone 14 Pro und der 45-Millimeter-Version der Apple Watch 8 schon für 59,99 Euro im Monat an.
- iPhone 14 Pro (128 GB) für 1 statt 1.039 Euro zzgl. 4,99 Euro Versand
- Apple Watch 8 (45 mm, LTE) gratis statt 589,99 Euro
- Telefon- und SMS-Flatrate
- 50 GB Datenvolumen im 5G-Netz (bis zu 300 Mbit/s)
- Alle 12 Monate fünf Gigabyte mehr
- Monatliche Grundgebühr: 59,99 Euro (bei 36 Monaten Laufzeit)
- Kein Anschlusspreis
- Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Das Angebot gilt für eine Laufzeit von 36 Monaten. Wer schon nach 24 Monaten kündigt, zahlt mehr. Für das iPhone 14 Pro fällt ein symbolischer Euro an, einen Anschlusspreis gibt es jedoch nicht. Das Datenvolumen wächst alle zwölf Monate um fünf Gigabyte und die 5G-Verbindung bietet Download-Raten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde.
Klar, auf den ersten Blick erscheinen 59,99 Euro im Monat für einen Mobilfunktarif üppig. Verrechnet man allerdings den Wert der Hardware mit den Gesamtkosten, sieht die Situation schon anders aus. Über die vollen drei Jahre fielen 2.165,63 Euro an. Abzüglich iPhone und Apple Watch bleiben 536,64 für den restlichen Tarif. Das entspricht einer effektiven monatlichen Grundgebühr von 14,90 Euro. Das wiederum ist günstiger als der Crash-Tarif und ein echter Knallerkurs für alle, die mehr wollen.
Quelle: NTV