02.06.2023, 13:05 Uhr
Sommerzeit ist Reisezeit. Wer in den kommenden Wochen Ausflüge plant, kann mit der Bahn umweltfreundlich reisen. Und die lockt gerade mit einer besonderen Aktion: 20 Prozent Preisabzug auf den Super-Sparpreis mit dem Friends-Rabatt. Wie geht das und welche Konditionen gelten? Wir wissen mehr!
In einer Gruppe von maximal fünf Personen für 14,30 Euro im Zug quer durchs Land reisen? Mit dieser Aktion wirbt die Deutsche Bahn gerade. Bis zum 10. Juni sind mit dem Friends-Rabatt 20 Prozent Ersparnis auf den Super-Sparpreis drin. Um ein ermäßigtes Ticket zu erhalten, gelten allerdings spezielle Konditionen. Welche das sind und ob es noch günstigere Alternativen gibt, klären wir hier.
20 Prozent sparen auf den Super-Sparpreis mit dem Friends-Rabatt
Mit dem Super-Sparpreis der Deutschen Bahn kann man schon für 17,90 Uhr pro Strecke im Land unterwegs sein. Mit dem Friends-Rabatt von 20 Prozent könnte das Ticket dann sogar nur noch 14,30 Euro kosten – eine gute Gelegenheit für einen günstigen Ausflug. Wer die rabattierten Tickets kaufen möchte, muss bei der Buchung einiges beachten. So ist der Friends-Rabatt auf den Super-Sparpreis abhängig von der Streckenauslastung und vom Ziel. Zu Stoßzeiten könnte es auf beliebten Strecken daher etwas schwierig werden, ein die vergünstigten Fahrscheine zu kommen. Wer allerdings bereit ist, zu Zeiten mit weniger Auslastung zu fahren, zum Beispiel früh morgens, hat bessere Chancen, das günstige Ticket mit Friends-Rabatt zu ergattern.
Das sind die Konditionen zum Friends-Rabatt:
- 20 Prozent Friends-Rabatt auf Sparpreis und Super-Sparpreis
- 25 Prozent Rabatt zusätzlich mit BahnCard 25 oder 50
- Nur gültig für Gruppen von drei bis fünf Personen ab 15 Jahren
- Aktionszeitraum: bis 10. Juni
- Gilt nicht in Kombination mit anderen Aktions-Tickets wie YOUNG oder Senior
- Kinder bis 14 Jahre können kostenlos mitreisen
Tipp: Wer im Besitz einer BahnCard 25 oder 50 ist, kann zusammen mit dem Friends-Rabatt noch mehr auf das Super-Sparpreis-Ticket sparen. Nach Abzug der BahnCard-Vergünstigung kostet das Ticket dann noch 10,70 Euro.
Alternative: Mit dem Flixbus günstiger ans Ziel?
Der Flixbus ist vor allem bei manchen eine gefragte Reiseoption, die günstig ans Ziel kommen möchte. Das Unternehmen selbst verwirbt mit Ticketpreisen ab 4,99 Euro. Wobei die günstigsten Tickets auch eher zu bekommen sind, wenn man weit im Voraus bucht. Je näher der gewünschte Reisezeitraum ist, desto teurer sind die Fahrkarten. Hinzu kommt, dass Flixbus meist nur größere Städte anfährt und die Fahrzeiten auch um einiges länger sind als bei der Bahn mit dem ICE.
Fazit: Friends-Rabatt bei der Bahn – schnell sein lohnt sich!
Trotz BahnCard und Super-Sparpreisen: Die Ticketpreise sind oft alles andere als günstig. Vor allem, wer spontan verreisen muss oder möchte, greift bei ICE-Fahrkarten meist tief in die Tasche. Deshalb lohnt es sich, ein Auge auf die Rabatt-Aktionen der Bahn zu werfen, wie den 20 Prozent Friends-Rabatt zu haben. Dadurch reist man in der Gruppe mit dem Super-Sparpreis schon ab 14,30 Euro. Es lohnt sich aber schnell zu sein, denn die Aktion endet am 10. Juni.
Quelle: NTV