08.02.2023, 19:17 Uhr
Der Winter hält sich wacker und so schön der aktuelle Sonnenschein bei Minusgraden ist, so stressig ist das Wetter auch für die Haut. Trockene Stellen, Rötungen und Juckreiz sind die Folge. Gute Cremes sind jetzt die Soforthilfe.
Gerade in den kalten Wintermonaten sind viele Menschen von trockener, schuppiger und rissiger Haut geplagt. Manchmal zeigen sich auch Rötungen und Juckreiz. Besteht ein Mangel an hauteigenen Lipiden (Fetten), wird die Hautbarriere geschädigt, wodurch Feuchtigkeit verdunstet wird. In Kombination mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit und trockener Heizungsluft verliert die Haut schnell Wasser. Um sie zu schützen und zu schützen, muss die Hautbarriere mit einer Creme und den richtigen Inhaltsstoffen gepflegt werden.
Creme-Wirkstoffe gegen trockene Haut:
- Harnstoff
- Glycerin
- Ceramid
- Synthetische Fette, z. B. Vaseline
- Panthenol
1. Cetaphil Pro Urea 10 % Lotion
Produkte mit Urea wirken bei einer Konzentration von 5 bis 10 Prozent feuchtigkeitsspendend und ab 15 Prozent peelend. Die Lotion von Cetaphil enthält 10 Prozent Urea und stärkende Lipide, die die natürliche Hautbarriere pflegen und langanhaltenden Schutz bietet. Die Creme glättet trockene und raue Haut, regeneriert intensiv und klebt dabei nicht. Die Wasser-in-Öl-Emulsion zieht schnell und reduziert die Trockenheit nachhaltig.
- Mit 10 Prozent Harnstoff
- Zieht schnell ein und klebt nicht
- Glättet raue und schuppige Stellen
- Lipide schützen und stärken die Hautbarriere
2. Colibri skincare Calming Moisturizer Tagescreme
Eine gute Gesichtscreme gegen trockene Haut zu finden, die keinen starken Glanz hinterlässt, aufträgt oder die Poren verstopft, ist schwer. Colibri Skincare hat für alle Hauttypen eine Feuchtigkeitscreme herausgebracht, die gegen Rötungen, Juckreiz, Irritationen und Hautunreinheiten hilft. Die Creme ist parfüm- und tierversuchsfrei sowie vegan. Inhaltsstoffe wie Squalan, Vitamin B5, Vitamin E und Centella Asiatica sind die Hauptwirkstoffe. Die Creme spendet dank Hyaluronsäure, Sheabutter und Ceramiden intensive Feuchtigkeit und bildet eine Barriere gegen äußere Einflüsse.
- Für alle Hauttypen geeignet
- Hilfe bei Rötungen, Juckreiz und trockener Haut
- Parfümfrei und vegan
3. Kiehl’s Hydro-Plumping Re-Texturizing Serum Concentrate Creme
Für den zusätzlichen Feuchtigkeitsschub und intensive Feuchtigkeit sorgen. Das Hydro-Plumping Serum von Kiehl’s enthält 15 Prozent Glycerin, welches die Haut pflegt, einen aufpolsternden Effekt hat und die Feuchtigkeit einhält. Es eignet sich für alle Hauttypen und auch bei sensibler Haut. Das Serum wird unter der Tagescreme aufgetragen.
- Für alle Hauttypen geeignet, auch für sensible Haut
- 15 Prozent Glycerin schützen die Haut langanhaltend mit Feuchtigkeit
Erste Hilfe bei trockener Haut
Trockene Haut ist immer ein Zeichen, dass die Hautbarriere nicht genügend Fette zur Verfügung hat, um sich gegen Austrocknung zu schützen. Gerade im Winter hilft gegen beanspruchte Haut das regelmäßige Eincremen mit Produkten mit wirksamen Inhaltsstoffen. Um weiteres Austrocknen der Haut zu verhindern, sollten aggressive Stoffe z. B. aus Reinigungsmitteln, aber auch reizende Duftstoffe aus Shampoos und Cremes vermieden werden. Empfehlenswert sind milde Reinigungs- und Waschgele sowie Shampoos und Cremes mit Wirkstoffen wie Urea, Glycerin und Ceramiden.
Quelle: NTV