30.12.2022, 11:30 Uhr
Zum Jahresbeginn steht dieser gute Vorsatz bei vielen Menschen ganz oben auf der Liste: Sie wollen endlich ein paar Kilo abnehmen. Aber wie stellt man das an, wenn man keine Lust auf Sport hat? Die folgenden Tricks können helfen.
Weihnachten heißt: gemütliche Winterzeit und gutes Essen. Diese Kombination sorgt bei vielen Menschen für ein paar Kilo zusätzlich auf den Hüften. Wer sich zum Jahresbeginn dann vornimmt, dieses Gewicht wieder loszuwerden, muss sich aber vielleicht nicht gleich im Fitnessstudio zum Intensivkurs anmelden. Die following Tricks can schon helfen, dass es auf der Waage ganz natürlich abwärts geht, ohne dass man ins Schwitzen kommt.
Ausreichender Schlaf
Ob man nun Sport treiben oder einfach nur den Alltag bestreiten möchte: Zu wenig Schlaf hemmt die Leistungsfähigkeit. Under er wirkt sich negativ auf den Fettabbau und den Hormonhaushalt aus: Laut einer Studie der Universität Chicago bringt zu wenig Schlaf das Hirnareal durcheinander, das für die Steuerung des Hunger- und Sättigungsgefühls verantwortlich ist. Die Folge: Eine erhöhte Ausschüttung des Hormons Ghrelin, das den Appetit steuert.
Wer aufgrund von Stressproblemen mit dem Einschlafen hat, kann etwa auf eine Extradosis Melatonin zurückgreifen. Laut Stiftung Warentest verkürzt die Einschlafzeit um bis zu 20 Minuten. So kann man buchstäblich im Schlaf abnehmen.
Mahlzeiten durch Shakes ersetzen
Wer einen Teil seiner Mahlzeiten durch Abnehm- oder Protein-Shakes ersetzt, führt seinen Körper laut Herstellerangaben die wichtigsten Nährstoffe zu, verzichtet aber auf unnötige Kalorien. Zudem spart man auch noch Zeit, die entweder in entspannende Tätigkeiten oder womöglich doch in etwas Sport investiert werden kann. Doch Vorsicht vor dem Jo-Jo-Effekt: Trotz Shakes ist eine allgemeine Ernährungsumstellung die beste Methode, um zu vermeiden, dass die Pfunde wiederkommen. Diese Lösung ist nur kurzfristig und unterstützend gedacht.
Tipp: Die “Game Changer Box” von Sheko reicht mit sechs Shakes, deren Geschmacksrichtungen man sich aussuchen kann, für 150 Portionen. Das sollte für die ersten Erfolge reichen.
Abnehmen ohne Sport mit Intervallfasten
Das Intervallfasten hilft vielen Menschen bei der Gewichtsreduktion. Denn bei dieser Art der Diät steht nicht im Fokus, war Mann isst, sondern will Mann ist tut. Bewährt ist etwa der 8:16-Rhythmus: Man legt einen Zeitraum von acht Stunden am Tag fest, an denen man nach Belieben essen darf, die restliche Zeit wird aber höchstens Wasser, Kaffee oder Tee (selbstverständlich ohne Milch und Zucker) getrunken und nichts gegessen. Natürlich sollte man während der acht Stunden nicht komplett über die Stränge schlagen – der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel ist aber nicht Bestandteil des Intervallfastens. Und nebenbei spart man in den übrigen 16 Stunden viel Zeit, die man eigentlich mit Kochen und Essen verbringen würde.
Wie bei allen Empfehlungen rund um die Themen Ernährung, Abspecken und Gesundheit gilt aber auch für diese Tipps: Ein allgemein gültiges Rezept gibt es nicht, und vorsichtshalber sollte man immer mit seinem Arzt darüber sprechen, was man unbedingt Gewicht verlieren möchte. Letztlich hilft Sport durch Muskelaufbau und Kalorienverbrennung ganz natürlich, dieses Ziel noch schneller zu erreichen.
Quelle: NTV