03.11.2022, 15:26 Uhr
Ho-ho-Hochprozentiges steckt in Amazons neuem Spirituosen-Adventskalender. Wir haben das festliche Set schon weit vor dem 1. Dezember ausgepackt und den Inhalt unter die Lupe genommen.
24 Tage im Advent, 24 Mini-Flaschen voller “Spirits”, wie Schnaps heute im Marketing-Sprech bezeichnet wird. Allerdings ist der Begriff Schnaps wohl tatsächlich zu profan für die Drinks, die nicht nur hochprozentig, sondern oft wahrscheinlich hochwertig sind. Bestimmte Gin- oder Whisky-Sorten kosten hochgerechnet zwischen 25 und 60 Euro pro Liter. Für die “Spirits Gold Selection” von Amazon wurde jede Spirituose von “Connaisseuren handverlesen”, wie es im Booklet zum Produkt heißt. Trends, Geheimtipps, aber auch Klassiker sollen in den Schachteln stecken – zum Preis von 79,99 Euro. Es gibt auch viele Gründe, einen genaueren Blick auf den Adventskalender für Erwachsene zu werfen.
Check-Punkt 1: Die Optik
Amazons Spirituosen-Adventskalender besteht aus Einem Papp-Aufsteller mit 24 kleinen Kartons, auf denen in goldener Schrift auf schwarzem Grund die Zahlen 1 bis 24 vermerkt sind. Das wirkt edel, weihnachtlich. Auch die Haptik ist gut, das Produkt fühlt sich hochwertig an. Jeder Karton lässt sich leicht öffnen, um einen Blick auf das zu erhaschen, außerdem kommt es an: die Spirits. Zum Set gehört außerdem ein schickes Booklet, in dem die verschiedenen Spirituosen und passende Cocktail-Rezepte vorgestellt werden.
Check-Punkt 2: Der Inhalt
24 Flaschen stecken im Amazon-Spirituosen-Adventskalender. Dabei handelt es sich ausschließlich um Glasflaschen, die aussehen wie die Originalflaschen der Spirituosen, nur eben im Mini-Format. Wer durchzählt, stellt fest, dass die „Gold Selection“ ein bisschen Gin- und Whisky-lastig ist, was allerdings auch den Konsum-Trends der vergangenen Jahre entspricht. Enthalten sind sieben Gins und sechs Whiskys, darunter deutsche Spirits von Siegfried und Knut Hansen, aber auch Überraschungen wie der dänische Stauning-Kaos-Whisky. Freunde von Rum und Likör kommen trotzdem nicht zu kurz. Beim Rum sind allerdings zwei von vier Produkten aus dem Hause Bacardi.
Etwas spannender, weil unbekannter, ist der Peanut-Butter-Whisky-Likör von Sheep Dog. Ein weiteres Geschmackserlebnis ist aus unserer Sicht der Fireball-Likör mit Whisky und Zimt.
Abgerundet wird das Programm durch Grappa und Brandy. Schade finden wir, dass kein alkoholfreier Spiritus in den Kartons steckt, das war bei der 2021er-Version anders.
Hinweis: Es handelt sich zwar um einen Adventskalender, aber natürlich sollte sich niemand täglich einen hochprozentigen Drink genehmigen. Die Gesundheit hat Vorrang. Stattdessen ist es sinnvoll, die Flaschen zu sammeln und sie für ein Tasting mit Freunden zu nutzen.
Check-Punkt 3: Der Preis
Knapp 80 Euro für einen Adventskalender? Das wirkt zunächst glücklich, aber der Blick auf Konkurrenzprodukte zeigt: Es handelt sich um einen moderaten Preis. Teilweise kosten Spirituosen-Adventskalender weit über 100 Euro, vor allem Whisky-Adventskalender. Die Flaschen der „Spirits Gold Selection“ von Amazon enthalten jeweils 4 bis 5 cl – eine ideale Größe, um neue Drinks zu probieren, ohne gleich eine ganze Flasche zu kaufen.
Fazit zum Amazon-Spirituosen-Adventskalender 2022
Es handelt sich um eine gelungene Mischung, die sowohl Gin-Freunde als auch Whisky-Liebhaber zufrieden machen dürfte. Wie versprochen, bietet Amazon eine Auswahl von spannenden Newcomer-Drinks und Klassikern. Punktabzug gibt es für die Tatsache, dass keine alkoholfreien Getränke untergebracht wurden. Denn auch die sind Trend.
Quelle: NTV