Im Tarifkonflikt der Lufthansa wollen die Piloten ein zweites Mal innerhalb einer Woche die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft hat für Dienstag noch Verhandlungen in Aussicht gestellt. Allerdings hat Lufthansa kein neues Angebot vorgelegt.
Die Piloten der Lufthansa haben erneut einen Streik ab Mittwoch angekündigt. Die Fluggesellschaft hat in den Tarifverhandlungen kein neues Angebot vorgelegt, begründete die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) die Entscheidung in der Nacht zum Dienstag. Die Piloten für Passagiermaschinen sollen demnach bis Donnerstagabend die Arbeit niederlegen, im Frachtflugverkehr bis Freitagabend.
Um den Streik eventuell noch abzuwenden, ist laut VC am Dienstag noch einmal ein Verhandlungstermin angesetzt. Allerdings sei für einen Erfolg “ein ernstzunehmendes Angebot des Unternehmens” gefordert, erklärte ein Gewerkschaftssprecher.
Die Lufthansa-Piloten hatten bereits am Wochenende mit einer Streikaktion den Flugbetrieb der Airline weitgehend lahmgelegt. 130.000 Passagiere waren betroffen. Die Arbeitsniederlegung mitten in der Hauptreisezeit sorgt für scharfe Kritik. Erst Ende Juli hatte die Lufthansa wegen eines Streiks des Bodenpersonals mehr als tausend Flüge annullieren müssen.
Lesen Sie auch:
– Streik der Lufthansa-Piloten: Umbuchen, stornieren oder Bahnfahren?
– “Ganz großes A…loch”: Das sind die geheimen Codes der Stewardessen
– Reisepass verloren: Flugzeug kehrt um, um kleines Mädchen und ihren Vater mitzunehmen
Quelle: Stern