• Über
  • Datenschutz-Bestimmungen
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt
fredag, juni 2, 2023
  • Login
Adria News
  • HOME
  • REISEN
  • SHOPPING
  • VIDEOS
  • NEWS
  • SEGELN
  • YACHTCHARTER
  • CAMPING
  • BOOTE
No Result
View All Result
  • HOME
  • REISEN
  • SHOPPING
  • VIDEOS
  • NEWS
  • SEGELN
  • YACHTCHARTER
  • CAMPING
  • BOOTE
No Result
View All Result
Adria News
No Result
View All Result
Home REISEN

Von der Ostsee bis in die Tropen: Gefahr beim Baden – um diese Meerestiere sollten Sie einen großen Bogen machen

admin by admin
august 10, 2022
in REISEN
0
0
SHARES
18
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Wer schon einmal Bekanntschaft mit der “Kreuzotter des Meeres” gemacht hat, weiß, wie schmerzhaft es sein kann, beim Strandspaziergang auf ein Petermännchen zu treten. So heißt der kleine Fisch mit seinen giftigen Stacheln, der gerne im seichten Wasser der Nord- und Ostsee sitzt und sich dabei so gut tarnt, dass man ihn nicht sieht. Die Fische zieht es im Sommer in die flachen Gewässer zur Eiablage.

Das Petermännchen ist nicht das einzige giftige Meerestier hierzulande. Man denke etwa an die Feuerqualle. Begegnungen mit diesen beiden Arten können für Badende an der Nord- und Ostsee unangenehm sein, als tödliche Gefahr gelten sie jedoch nicht.

Es gibt viele giftige Meerestiere im Mittelmeer

Giftigere und damit für den Menschen gefährlichere Tiere leben in den wärmeren Gewässern, vom Mittelmeer bis in die Tropen. Schon auf Mallorca kann es vorkommen, dass Badeverbote wegen giftiger Quallen verhängt werden. Dort treiben seit ein paar Jahren immer wieder Schwärme der Portugiesischen Galeere in Richtung Küste.

Das Gift erfüllt für die Meerestiere zwei unterschiedliche Zwecke: Entweder die Verteidigung vor Fressfeinden oder das Jagen von Beute. Das Petermännchen jagt beispielsweise kleine Fische und Garnelen.

Die giftigen Meerestiere haben eines gemeinsam: Sie greifen Menschen nicht an, aber die zufällige Begegnung mit ihnen kann schlimme Symptome auslösen – von Hautschwellungen bis hin zu Übelkeit, Lähmungen oder allergischem Schock. Bei manchen Tieren, wie etwa dem Steinfisch, der an asiatischen und australischen Küsten vorkommt, können Begegnungen für den Menschen tödlich enden. Wer auf das Tier tritt und so von seinen Stacheln gestochen wird, muss schnellstens zum Arzt, der dann oft sogar ein Gegengift verabreichen muss.

Quellen: Reiseführer“Kurier.at“, “Ostsee Magazin (zur Feuerqualle)”, “Ostsee Magazin” (zum Petermännchen), “Der Spiegel“

Quelle: Stern

Tags: BadenbeimbisBogenDerdieDieseeinenGefahrgroßenmachenMeerestiereOstseeSiesolltenTropenvon
Previous Post

60 Prozent weniger Buchungen: Mückenplage in der Toskana lässt Tourismus einbrechen

Next Post

Boote aktuell: Nautitech 44 Open. Sport und Komfort im Einklang – Yacht.de

admin

admin

Related Posts

REISEN

Reise-News: Bahngewerkschaft EVG stellt kurzfristige Warnstreiks in Aussicht – ohne einen genauen Zeitpunkt zu nennen

by admin
juni 1, 2023
REISEN

Vietnam: Ha-Long-Bucht: Vom Touristenparadies zur Plastikmüllhalde

by admin
juni 1, 2023
REISEN

1. Juni 2009: "Verdammt, wir werden aufschlagen" – die Katastrophe von Air-France-Flug 447

by admin
juni 1, 2023
REISEN

Krasse Gegensätze: Instagram vs. Realität: Von diesen fünf Reisetipps sind viele Urlauber enttäuscht

by admin
maj 31, 2023
REISEN

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Packliste: Das sind die wichtigsten Begleiter für den Strandurlaub

by admin
maj 31, 2023
Next Post

Boote aktuell: Nautitech 44 Open. Sport und Komfort im Einklang - Yacht.de

Skriv et svar Annuller svar

Din e-mailadresse vil ikke blive publiceret. Krævede felter er markeret med *

Premium-Inhalte

Das Problem mit allen Segelboot Projekten | Wir segeln 113

marts 22, 2022

300€ XXL LIDL LIVE FOODHAUL – mit uns einkaufen | Familie Diamanta 💎

marts 30, 2022

Bodensee-Pegel nahe Rekordtief: Erste Boote liegen auf dem Trockenen – ZDFheute

august 1, 2022
Adria News

Adria News ist eine unabhängige Zeitung des BMG, London, UK.

Kategorien

  • BOOTE
  • CAMPING
  • NEWS
  • REISEN
  • SEGELN
  • SHOPPING
  • VIDEOS
  • YACHTCHARTER

kürzliche Posts

  • Das können die neuen Modelle: MultiGrills von Braun: Kontaktgrills statt Haarschneider?
  • Segeln – Vettel investiert in Segel-Team – RAN
  • Schnäppchen bei Amazon & Co.: Angebot des Tages: Beliebter Akku-Rasenmäher 15 Prozent günstiger bei Amazon
  • Über
  • Datenschutz-Bestimmungen
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt

Copyright 2022- Todos los derechos reservados por Adrianews.com

No Result
View All Result
  • HOME
  • REISEN
  • SHOPPING
  • VIDEOS
  • NEWS
  • SEGELN
  • YACHTCHARTER
  • CAMPING
  • BOOTE

Copyright 2022- Todos los derechos reservados por Adrianews.com

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?