05.08.2022, 11:00 Uhr
Tarife im Netz der Deutschen Telekom sind extrem gefragt – und besonders teuer. Freenet bietet jetzt eine Allnet-Flat mit viel Datenvolumen zum Schnäppchenpreis an. Gibt es einen Haken? Der Deal im Check!
Smartphone-Tarife gibt es wie Sand am Meer und in jeder Preisklasse. Zu den kostspieligsten Angeboten gehören Verträge im Netz der Deutschen Telekom. Das genießt einen besonders guten Ruf, gilt vielen als das beste Deutschlands. Wie hoch fallen die Aufschläge für einen Mobilfunktarif bei diesem Anbieter aus.
Freenet-Angebot: Telekom-Allnet-Flat für 12,99 Euro
Anbieter Freenet bricht nun mit dieser Regel und offeriert im Rahmen einer Aktion eine Telekom-Allnet-Flat mit üppigen 20 Gigabyte Datenvolumen für 12,99 Euro im Monat. Das klingt schnell zu gut, um wahr zu sein. Ist der Deal eine Mogelpackung oder doch ein echter Preishammer?
- Telefon- und SMS-Flatrate
- 20 GB Datenvolumen im LTE-Netz der Deutschen Telekom (25 Mbit/s)
- VoLTE, WiFi-Call, eSIM und flexibler Vertragsbeginn möglich
- Monatliche Grundgebühr: 12,99 statt 36,99 Euro
- Anschlusspreis: 9,99 Euro
- Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Tatsächlich offenbart ein genauerer Blick in die Vertragsbedingungen, dass es bei dem Angebot den einen oder anderen Stolperstein zu beachten gibt. Das Datenvolumen etwa entfällt ausschließlich auf das LTE-Netz, und das Surftempo ist auf 25 Megabit pro Sekunde begrenzt. Das ist im Vergleich zum neueren 5G-Netz recht langsam – bietet aber für alle Alltagsanwendungen inklusive Streaming immer noch genug Dampf. Wer nicht täglich zahlreiche Dateien im Gigabyte-Bereich hin- und herschiebt, sollte keine Einschränkungen bemerken.
Der zweite Haken bezieht sich auf die Grundgebühr. Die ist mit 12,99 Euro zwar unschlagbar niedrig, allerdings gilt sie nur für die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit. Danach steigt der Preis auf den regulären Kurs von 36,99 Euro. Der wird alles andere als günstig. Hier ist eine vorzeitige Kündigung vor Vertragsverlängerung angeraten. Wer sich an diesen beiden nicht stört, schießt mit diesem Tarif-Deal ein echtes Schnäppchen.
Schnellere Alternative: Telekom-Allnet-Flat mit 5G und Gutschein
Wer auf den schnelleren Draht ins 5G-Netz nicht verzichten möchte und trotzdem mit der Telekom unterwegs sein will, greift zwangsläufig tiefer in die Tasche. Bei Saturn lässt sich im Zuge eines aktuellen Tarif-Deals dennoch viel sparen. Der Elektronikfachhändler bietet den Freenet-Tarif Magenta Mobil M 5G für 39,96 statt 54,96 Euro im Monat an – und legt einen 600-Euro-Einkaufsgutschein obendrauf.
- Telefon- und SMS-Flatrate
- 20 Gigabyte Datenvolumen im 5G-Netz der Deutschen Telekom (300 Mbit/s)
- 600-Euro-Einkaufsgutschein von Saturn
- 50 Euro Wechselbonus per SMS mit “Bonus” an die 22234
- Monatliche Grundgebühr: 39,96 statt 54,96 Euro
- Anschlusspreis: 39,99 Euro
- Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Der Preis wirkt im Vergleich zum Freenet-Deal sehr viel teurer, doch der Schein trügt. Für die 24-monatige Mindestvertragslaufzeit fallen Gesamtkosten in Höhe von 999,03 Euro an. Zieht man den Wert des Einkaufsgutscheins ab, bleiben 399,03 Euro übrig. Wer mit der neuen SIM-Karte eine SMS mit dem Inhalt “Bonus” an die Nummer 22234 sendet, sichert sich zusätzlich einen Wechselbonus in Höhe von 50 Euro.
Damit bleibt eine effektive monatliche Grundgebühr von 14,54 Euro über. Ein fairer Aufpreis für den Mehrwert des neuen 5G-Netzes. Auch hier gilt allerdings: rechtzeitig kündigen! Ab dem 25. Monat fallen die regulären 54,96 Euro an. Wer das beachtet und ohnehin mit einer Anschaffung bei Saturn liebäugelt, kommt hier äußerst günstig weg.
Quelle: NTV