• Über
  • Datenschutz-Bestimmungen
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt
mandag, marts 20, 2023
  • Login
Adria News
  • HOME
  • REISEN
  • SHOPPING
  • VIDEOS
  • NEWS
  • SEGELN
  • YACHTCHARTER
  • CAMPING
  • BOOTE
No Result
View All Result
  • HOME
  • REISEN
  • SHOPPING
  • VIDEOS
  • NEWS
  • SEGELN
  • YACHTCHARTER
  • CAMPING
  • BOOTE
No Result
View All Result
Adria News
No Result
View All Result
Home BOOTE

Sachsen-Anhalt/Sicherheit/Polizei / Boote zu langsam: Sachsen-Anhalts Wasserschutzpolizei kämpft mit Beschaffungsproblemen – FinanzNachrichten.de

admin by admin
juli 27, 2022
in BOOTE
0
0
SHARES
22
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter
Halle/MZ (ots) –

Sachsen-Anhalts Wasserschutzpolizei hat mit Beschaffungs- und Konstruktionsproblemen zu kämpfen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstagsausgabe). Demnach starteten die 2021 ausgelieferten Polizeiboote “Biber”, “Kranich” und “Otter” nicht nur mit anderthalbjähriger Verspätung in den Dienstbetrieb – die beauftragte Schiffswerft baut die Boote zum Millionenpreis auch zu langsam, zu sprithungrig und zu mängelanfällig. Das geht aus einer Antwort des Landesinnenministeriums an Sachsen-Anhalts Grünen-Fraktion hervor.

Laut Ministerium kostet die neuen Boote zusammen 2,6 Millionen Euro. Sie sollten eigentlich ein Spitzentempo von 40 Kilometern pro Stunde schaffen und dafür als sogenannter Halbgleiter schwimmen: Boote dieser Bauart heben sich bei Beschleunigung aus dem Wasser, gleiten über die Oberfläche. Allerdings hielt sich die Werft laut Ministerium nicht an die Vereinbarung: „Während der Bauphase und nach erfolgten Testfahrten wurde jedoch bekannt, dass die Rumpfform so gefertigt worden war, dass die Halbgleiterigenschaft nicht erreicht und damit einhergehend die geforderte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ebenso nicht realisiert werden konnte”, heißt es in der Antwort an die Grünen-Fraktionen. Nach einem Umbau liegt das Spitzentempo nun bei 36 Kilometern pro Stunde. Zudem kritisiert das Ministerium: Die fehlenden Gleiter-Eigenschaften führen “zur Einschränkung der Rundumsicht und erhöhten Kraftstoffverbrauch”.

Nach Darstellung des Ministeriums gingen die Probleme nach der Jungfernfahrt 2021 weiter. In den drei baugleichen Booten sei an der Rückseite des Steuerhauses Wasser eingetreten. Hinzu kamen Kühlwasseraustritte und Störungen der Navigationssysteme. Ein Boot habe außerdem unter Kondenswassereintritt im Steuerhaus gelitten. Das Innenministerium zeigt sich im Bericht verständnislos: Zwar sei es im Schiffsbau üblich, dass es bei Einzelanfertigungen zu Anpassungen komme – doch diese aufgeflogenen Mängel würden “über das übliche Maß hinausgehen”. Das Ressort gibt aber gleichzeitig Entwarnung: Die Boote haben trotzdem “alle Voraussetzungen” zur Erfüllung der Polizeiaufgaben.

Aufgrund der Probleme verlangte das Ministerium des Landes Sachsen-Anhalt laut einen Preisnachlass beim Auftragnehmer. Wie hoch die Preisminderung letztlich war, ließ das Ministerium auf MZ-Anfrage zunächst offen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Markus Rath
Telefon: 0345 565 4200
[email protected]

Original-Inhalt von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/47409/5283405

Quelle: www.finanznachrichten.de

Tags: BeschaffungsproblemenBooteFinanzNachrichtendekämpftlangsamMitSachsenAnhaltsSachsenAnhaltSicherheitPolizeiWasserschutzpolizei
Previous Post

Hüttenwanderung in der Schweiz | WDR Reisen

Next Post

Deals bei Amazon & Co.: Angebote des Tages: Philips Hue und mehr

admin

admin

Related Posts

BOOTE

Die Lage in der Ukraine: Russland will U-Boote mit Hyperschallraketen ausrüsten – FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung

by admin
marts 20, 2023
BOOTE

Ukraine-News ++ Russland will U-Boote mit Hyperschallraketen ausrüsten ++ – WELT

by admin
marts 19, 2023
BOOTE

Marinechef ist bekannt: Kreml will U-Boote mit Hyperschallraketen ausrüsten – n-tv NACHRICHTEN

by admin
marts 17, 2023
BOOTE

Boote kaufen in Helsinki – Schwimmer

by admin
marts 16, 2023
BOOTE

Russische Superwaffe: Werden kahle U-Boote mit Poseidon … – RND

by admin
marts 16, 2023
Next Post

Deals bei Amazon & Co.: Angebote des Tages: Philips Hue und mehr

Skriv et svar Annuller svar

Din e-mailadresse vil ikke blive publiceret. Krævede felter er markeret med *

Premium-Inhalte

Lagoon 620 Dream Yachtcharter

maj 21, 2022

Trekking im Tessin, Teil 4: Zwischen Himmel, Wassern und Erde – Wandern von Airolo ins obere Valle Maggia

maj 27, 2022

Neues Konzept: Designert Doppeldecker-Sitzreihen für die Economy Class im Flugzeug

juni 15, 2022
Adria News

Adria News ist eine unabhängige Zeitung des BMG, London, UK.

Kategorien

  • BOOTE
  • CAMPING
  • NEWS
  • REISEN
  • SEGELN
  • SHOPPING
  • VIDEOS
  • YACHTCHARTER

kürzliche Posts

  • Schnäppchen bei Amazon & Co.: Deal des Tages: iPhone 14 Pro Max mit Air Pods Pro 2 & starkem Tarif
  • Von Neuseeland bis Finnland: World Happiness Report 2023: In diesen Ländern leben die glücklichsten Menschen der Welt
  • Kopfbedeckung: Sonnen- und Regenschutz in einem: Das markierte gute Wanderhüte aus
  • Über
  • Datenschutz-Bestimmungen
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt

Copyright 2022- Todos los derechos reservados por Adrianews.com

No Result
View All Result
  • HOME
  • REISEN
  • SHOPPING
  • VIDEOS
  • NEWS
  • SEGELN
  • YACHTCHARTER
  • CAMPING
  • BOOTE

Copyright 2022- Todos los derechos reservados por Adrianews.com

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?