18.07.2022, 09:48 Uhr
Hitzewelle und Sommerferien – da ist eine sommerliche Erfrischung im eigenen Garten willkommen. Aber: Welcher Pool passt zu wem und was muss man beim Kauf beachten?
Bei hohen Temperaturen hilft manchmal nur eine nasse Abkühlung. Umso praktischer, wenn der Pool direkt im Garten steht! Besonders für Familien mit Kindern bietet ein Aufstellpool flexiblen Plansch- und Badespaß – den ganzen Sommer lang. Sogenannte Pop-up-Pools zeichnen sich durch große Flexibilität aus, denn sie lassen sich recht einfach aufbauen und befüllen. Worauf ist beim Kauf zu achten?
Einen Pool kaufen: Diese Kriterien sind wichtig
Die Anschaffung eines Pop-up-Pools ist deutlich einfacher und günstiger als ein fest eingebautes Schwimmbecken. Um den maximalen Badespaß zu garantieren, sollte man dennoch ein paar Kriterien im Hinterkopf haben.
- Die Größe: Die Maße des Pools am besten nach der Anzahl der Personen auswählen, die ihn nutzen. Für Kinder reichen oft Planschbecken zum Spielen und Toben, während Erwachsene in einem robusten Aufstellpool entspannen können.
- Das Zubehör: Je nachdem, wo und wie lange der Pool im Garten steht, bietet sich Zubehör wie eine Leiter, eine Abdeckplane oder eine Pumpe an. Bei größeren Pools sind solche Komponenten oft im Set enthalten.
- Der Untergrund: Um einen Pop-up-Pool aufzustellen, sollte der Untergrund möglichst eben und frei von Gegenständen sein. Spitze Steine oder Äste können die Unterseite schwächen, weil diese nur aus einer Kunststoffebene besteht.
Schnell aufgebaut: Geräumiger Pop-up-Pool für Familien
Der „Easy Set“-Aufstellpool von Intex ist ein klassischer Gartenpool mit einem Durchmesser von rund zweieinhalb Metern. In einem solchen Pool finden etwa drei bis vier Personen sowie Luftmatratzen und Schwimmringe problemlos Platz. Auch wenn der Pool groß ist, geht die Installation recht flott: Zum Aufstellen muss lediglich der Luftring aufgeblasen und anschließend Wasser eingefüllt werden. Laut Hersteller dauert das knapp zehn Minuten.
- Größe: 244 x 61 Zentimeter
- Personen: 3 bis 4
- Zubehör: Filterpumpe
Damit das Wasser mehrere Tage sauber bleibt, ist eine passende Abdeckplane sinnvoll. So gelangen keine Blätter, Insekten oder anderer Schmutz in den Pool.
Für Anspruchsvolle: Pool mit Rahmenkonstruktion und Zubehör
Für große Gärten darf es auch ein großer Pool sein? Dann lohnt sich ein Modell mit Rahmenkonstruktion und viel Zubehör. So müssen Nutzer trotz Pop-up-Design nicht auf einen bestimmten Standard verzichten. Ein guter Deal ist der PowerSteel von Bestway, der mit Filterpumpe und Leiter kommt. Die Kartuschenpumpe reinigt das Wasser zusätzlich zur chemischen Säuberung (etwa mit Chlor), sodass sich weder Algen noch Keime bilden. Mit einer Fläche von rund vier mal zwei Metern bietet der Pool Badespaß für fünf bis sechs Personen.
- Größe: 404 x 201 x 100 cm
- Personen: 5 bis 6
- Zubehör: Leiter, Kartuschenpumpe
Der Vorteil bei einem Modell mit Rahmenkonstruktion: Sie gewährleisten einen stabilen Halt, auch wenn die Kids sich austoben.
Ein Planschbecken für die Kids
Wenn der Badespaß im Garten hauptsächlich für die Kinder sein soll, dann braucht es meistens keinen großen Swimmingpool. Zum Spielen im Wasser reicht dann ein beliebtes Planschbecken. Ein Modell wie der Familienpool von Bestway ist mithilfe von Luftpumpe und Gartenschlauch schnell einsatzbereit. Nach dem Sommer lässt es sich platzsparend verstauen. Filterpumpe oder Abdeckplane sind nicht nötig. Der Pool ist in vier verschiedenen Größen erhältlich – also passt er auch in kleine Gärten oder auf die Terrasse.
Diese Pools helfen bei sommerlichen Temperaturen
Ob Pop-up-Pool für Familien oder ein Planschbecken für Kinder: Bei flexiblen Gartenpools gibt es eine große Auswahl für den großen und kleinen Geldbeutel. Kaufkriterium ist daher in erster Linie die Größe des Pools bzw. die Anzahl der Personen, die ihn nutzen möchten. If es etwas teurer sein darf, ist ein Aufstellpool mit Reinigungszubehör die beste Wahl – das Wasser bleibt länger sauber, und der Pool kann die ganze Saison stehenbleiben.
Quelle: NTV