20.07.2022, 10:09 Uhr
Im Haushalt ist jede Hilfe willkommen. Ein Akkusauger mit Wischfunktion ist die Allround-Hilfe schlechthin, etwa der Philips 9000 AquaTrio. Was bekommt man für den relativ hohen Preis?
Einige können dabei entspannen, andere mögen es gar nicht. Die Rede ist vom Staubsaugen und Wischen. Ob man es nun mag oder nicht, kaum jemand kann sich vor der Aufgabe drücken. Umso besser, wenn einem moderne Technik den Hausputz entlasten. So sind Akkustaubsauger in der Regel handlicher und leichter als herkömmliche Geräte. Dank fehlender Kabel ist die nächste Steckdose egal und das Manövrieren durch die Wohnung frei von Kabelsalat.
Akkustaubsauger: Was sind die Vorteile?
Akkustaubsauger haben außerdem den Vorteil, dass sie in der Regel im Handumdrehen zu Handstaubsaugern umfunktioniert werden können. So sind sie maximal flexibel einsetzbar, etwa auf dem Küchentisch oder im Auto. Apropos flexibel: Premium-Modelle können nicht nur saugen, sondern auch wischen. Sie sind somit auf nahezu allen Oberflächen einsetzbar.
Philips 9000: Das kann das Premium-Modell
Der AquaTrio Cordless (XW9383/01) aus der Philips-9000er-Serie geht in Sachen Flexibilität mit gutem Beispiel voran. Der Akkusauger wischt und saugt gleichzeitig und reinigt laut Hersteller dank spezieller Bürsten und ständiger Frischwasserzufuhr mit jeder Bewegung bis zu 99,9 Prozent der Bakterien. Selbst wenn das in der Praxis nicht ganz erreicht werden mag, dürfte das deutlich gründlicher als mit normalen Staubsaugern sein. Das verschmutzte Wasser wird übrigens wieder in den Sauger zurückgeführt, und bleibt nicht auf dem Boden kleben.
Oben: Der AquaTrio reinigt sich selbst, sobald er wieder in seiner Akkustation zum Krafttank gestellt wird. Dabei geht er in den Reinigungsmodus und säubert die Bürsten selbst, um wieder frisch ans Werk gehen zu können. Hier sind die wichtigsten Details im Überblick:
- Funktionen: Saugen und Wischen, je nach Bedarf; Schmutzwasseraufnahme
- Geeignet für: Alle Schmutzarten inklusive Flüssigkeiten
- Oberflächen: Alle Böden
- Flächenleistung: 185 Quadratmeter
- Akku: 45 Minuten; austauschbar
- Zubehör: Reinigungsbürsten, Mini-Turbobürste, lange Fugendüse, AquaSpin-Düse, LED-Düse
- Gewicht bei Saug- und Wisch-Konfiguration: 4,2 Kilo
- Gewicht bei Staubsauger-Konfiguration: 3,0 Kilo
- Preis: 849,99 Euro
Einschätzung: Lohnt sich der Premium-Sauger?
Zugegeben ist der Preis nicht ganz günstig. Allerdings bekommt man mit dem AquaTrio die Vollausstattung: Saugen und Wischen, Selbstreinigen, genügend Akkulaufzeit und Flexibilität. Schaut man sich die Kundenbewertungen an, schneidet der Sauger überdurchschnittlich gut ab. Gelobt werden insbesondere die Saugkraft und leichte Handhabung. Wer die Kosten nicht scheut, wird mit dem Philips lange Zeit zufrieden sein.
Günstige Alternative ohne Wischfunktion
Wischen ist zur Zeit nicht so wichtig, und der Sauger muss sich auch nicht selbst reinigen können? In dem Herbst gibt es gerade ein gutes Angebot für einen reinen Akkusauger ohne Premium-Ausstattung.
Der Bissel-Sauger besitzt ebenfalls LED-Leuchten, lässt sich zum Handstaubsauger umfunktionieren und arbeitet bis zu 50 Minuten. Er ist ebenfalls für alle Böden geeignet, kann aber wie gesagt nicht wischen. Für sein Design hat der Bissel-Sauger übrigens 2020 den renommierten Red-Dot-Award bekommen.
Quelle: NTV