Mühlacker. „Frauen und Mädchen sind bei uns im Verein unterrepräsentiert und das wollen wir verbessern“, bringen vom Flugsportclub Mühlacker und Umgebung (FSC) die Segelfliegerin Leonie Muthsam, Vorsitzender Jürgen Klemm, Schriftführer John Griesbacher sowie Jugendleiter Marvin Räuchle ihr in einem Pressegespräch auf den Punkt .
Motivation für Mädchen und Frauen
Und mit der ersten zweitägigen Aktion namens „Girls’ Day Edition“ am 13. und 14. August auf dem Dürrmenzer Segelfluggelände Hangensteiner Hof soll das Vorhaben nun umgesetzt werden. Dabei orientiert sich der Club mit seinen aktuell über 60 Aktiven und 130 Mitgliedern an den sogenannten „Girls’ Days“, die Mädchen und Frauen motivieren sollen, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. „Edition“ steht dabei für die erste Auflage dieser Aktion. Und was im Beruf geht, geht ja auch privat, denken sich die Initiatoren. Die Idee zum ersten „Girls’ Day“ hatte die aus Wimsheim stammende Leonie Muthsam und die Nieferin Silke Klee, die momentan die einzigen weiblichen Pilotinnen beim FSC sind. Früher habe der Club mehr weibliche Mitglieder gehabt, aber Heirat und Kinder hätten oft dazu geführt, dass dieses Hobby zurückgestellt werde, wissen die Vereinsmitglieder.
Viel Vertrauen
Leonie Muthsam ist 24 Jahre alt und hat bereits im Alter von 14 Jahren begonnen, sich für das Fliegen zu begeistern. Dazu wurde sie von ihrem Vater Bernhard Muthsam ermuntet. „Beim Fliegen denken wir in drei Dimensionen, hoch, tief, links und rechts“ verdeutlicht Klemm, der Berufspilot war und beim FSC Mühlacker als Fluglehrer agiert. Aber Fliegen im Verein sei viel mehr, als nur im Flugzeug über oder unter den Wolken zu schweben. Dazu gehört auch die gute Kameradschaft beim Drumherum, wenn man sich gemeinsam um die Flugzeuge kümmere und sich im Gespräch nach den Flügen über die Erlebnisse in der Natur hoch oben am Himmel austausche.
Also funktionierts:
Und dieses gemeinsame Erleben will der FSC im August an zwei Tagen Mädchen und Frauen ab 14 Jahren vermitteln. Wie die Ausbildung zum Fliegen funktioniert und wie man sich auf dem Flugplatz verhält, soll bei der Mitgliederwerbung an den beiden Tagen, jeweils von 9 bis 18 Uhr, realistisch vermittelt werden. Anmeldungen sind bis zum 29. Juli unter www.fsc-muehl-acker.de möglich.
Quelle: www.pz-news.de