20.05.2022, 15:10 Uhr
Höhere Liquidität, Unterstützung bei der Buchhaltung, kostenlose Zweitkarten für Mitarbeiter – Business-Kreditkarten bieten praktische Vorzüge für Firmen und Selbständige. Auch gut: Bonusprogramme und Versicherungsleistungen sind inklusive.
Wer eine Firma führt oder als Selbständiger seinen Lebensunterhalt bestreitet, kann zu Business-Kreditkarten greifen. Sie bringen Unternehmen spezielle Vorteile, die im Geschäftsalltag wertvoll sein können. So sorgt etwa ein verlängertes Ziel dafür, dass man seine Kreditkartenrechnung deutlich später bezahlen muss, als das etwa bei privaten Karten der Fall ist. Die Konsequenz: Ein zinsfreies Darlehen für längere Zeit und damit eine höhere Liquidität. Natürlich sollte dennoch der elektronische Überblick erhalten werden.
Zudem haben Geschäftsinhaber die Möglichkeit, für Angestellte kostenlose oder zumindest vergünstigte Zusatzkarten zu bestellen. So können sie auf Geschäftsreisen bequem bezahlen – und nebenbei wertvolle Bonuspunkte mit jedem Euro Umsatz sammeln. Dass Mitarbeiter auf Reisen auch von den Versicherungen profitieren, die viele Kreditkarten bieten, ist dabei ebenfalls ein wertvoller Vorteil – den zum Beispiel die American Express Business Gold Card bietet.
Welche Leistungen beinhaltet die American Express Business Gold Card?
Die American Express Business Gold Card ist auf die Bedürfnisse von Unternehmern zugeschnitten:
- Aktion: 200 Euro Startguthaben oder 50.000 Membership Rewards Punkte für Neukunden
- 0,4 Prozent Cashback auf alle Kreditkartenausgaben
- 100 Euro Gutschrift bei Dell pro Jahr
- Bis zu 50 Tage Zahlungsziel für mehr Liquidität
- Bis zu 99 Mitarbeiterkarten ohne zusätzliche Kosten
- Abrechnungs-Tool Amex Expense nutzbar (inkl. DATEV-Integration)
- 175 Euro Jahresgebühr (das erste Jahr ist kostenlos)
In der Regel ist die monatliche Kreditkartenrechnung fällig, sobald sie gestellt wird. Nicht so bei der goldenen American Express Business Card. Inhaber can Sich eigenständig dazu entscheiden, das Zahlungsziel um bis zu 20 Tage zu verlängern. Dadurch erhalten sie mehr Flexibilität bei Ausgaben. Außerdem lässt der persönliche Verfügungsrahmen auch größere Ausgaben zu. Das kostenlose Abrechnungs-Tool Amex Expense lässt sich per DATEV-Integration mit der Buchhaltungs-Software synchronisieren. Zudem können weitere Nutzer eingeladen werden, sodass auch Mitarbeiter ihre Belege einreichen und Ausgaben freigeben.
Bonuspunkte sammeln und Reiseversicherungen nutzen
- Mitgliedschaftsbelohnungen: Für einen Euro Umsatz gibt es einen Punkt beim Membership-Rewards-Programm von American Express. Mit diesen Punkten lassen sich Einkäufe bezahlen, Reisen buchen, Sachprämien auswählen, Flüge und Hotelzimmer upgraden und noch vieles mehr.
- Versicherungspaket für die Reise: Reiserücktrittskosten-Versicherung, Auslandsreise-Krankenversicherung, europaweiter Kfz-Schutzbrief, Verkehrsmittel-Unfallversicherung, Schutz bei Flug- oder Gepäckverspätung, 90-tägiger Schutz von Einkäufen gegen Einbruch-Diebstahl und Schaden.
Wer sich jetzt für die American Express Business Gold Card entscheidet, bekommt aktuell 200 Euro Startguthaben oder 50.000 Membership-Rewards-Punkte. Voraussetzung: Man muss in den ersten drei Monaten 8.000 Euro mit der Kreditkarte umsetzen.
Alternative: Lufthansa Miles & More Gold Business
Die goldene Miles & More-Kreditkarte der Lufthansa gibt es ebenfalls in einer Business-Variante, mit der Unternehmer und Selbständige Prämienmeilen sammeln können. Ein Euro Umsatz entspricht einem Punkt. 20.000 Meilen gibt es derzeit als Willkommensbonus. Die Meilen lassen sich auch gegen Statusvorteile eintauschen oder direkt zum Bezahlen nutzen. Wichtig: Die Meilen sind unbegrenzt gültig.
- 20.000 Meilen Willkommensbonus bis zum 31. Mai
- Wichtige Reiseversicherungen inklusive
- 109,92 Euro Jahresgebühr
Die Miles & More Gold Kreditkarte Business beinhaltet auch Reiseversicherungen. Das Paket ist mit Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung, Mietwagenvollkasko und Auslandsreisekrankenversicherung zwar nicht ganz so umfangreich, aber die wichtigsten Policen für die Reise sind dabei. Die Miles & More Gold Business Card kostet selbständige 9,16 Euro pro Monat. Das entspricht knapp 110 Euro jährlich.
Quelle: NTV