Die Entschleunigung beginnt auf dem Schiff. Am alten Ferry Building beginnt die Überfahrt nach Waiheke, einer Insel im Hauraki Golf, nur 14 Kilometer östlich vor Auckland gelegen. Dieses Eiland, das von der Fläche her ungefähr mit Sylt oder Formentera vergleichbar ist, gilt als einzigartig: Die über 100 Kilometer lange Küstenlinie umfasst einsame Buchten mit Sandstränden, smaragdgrünem Wasser und felsigen Klippen. Der hügelige Osten beseht aus wildem Busch, und in dem milden Mittelmeerklima gedeihen Weinreben, Palmen und Olivenbäume.
„Wai“ bedeutet in der Sprache der Maori Wasser und „Heke“ so viel wie Kaskaden, denn einst muss hier ein Wasserfall getost haben, der längste versiegt ist. Doch die Natur hat die Insel nach wie vor fest im Griff, insbesondere den wenig erschlossenen Osten. Am reizvollsten ist der 100 Kilometer lange Te Ara Hura Wanderwegder auch abschnittsweise begonnen werden kann.
Vor 40 Jahren entdeckten Aussteiger aus Auckland die Insel und machten es zu einem Hippie-Refugium. Spuren davon sind heute noch durch die hohe Anzahl von Läden mit Kunsthandwerk sichtbar. „Wir fühlen uns reich an Lifestyle und Natur“, fasst eine Bewohnerin das Lebensgefühl der 8000 Insulaner zusammen. Ein Fünftel von ihnen pendelt täglich mit der Fähre zum Broterwerb nach Auckland. Viele davon mit einem Laptop auf den Knien.
Die Einheimischen schätzen den entspannten Inselalltag mit dem gesunden Abstand zum Ballungsraum Auckland mit seinen fast 1,5 Millionen Menschen, weit hinten am Horizont von manchen Stellen aus sichtbar. Ihren Hauptort Oneroa nennen sie nur CBD, die ironische Abkürzung steht für Central Business District. Dabei verfügt Oneroa nicht einmal über eine Verkehrsampel und bisher nur über einen Supermarkt – ein zweiter allerdings befindet sich im Bau.
Für Besucher aus Europa eignet sich Waiheke als erste Adresse nach der Landung in Auckland. Gerade nach der lange Flugreise nach Neuseeland kann man sich in einem der Boutique Hotels oder Ferien-Appartements akklimatisieren und den Jetlag mit Spaziergängen an einem der Traumstrände überwinden.
Lesen Sie auch:
– Reiseziel Neuseeland Zehn Dinge, die SIE in Auckland sehen sollten
– Dubai-Auckland nonstop: An Bord des längsten Fluges der Welt
– Wiedersehen nach 400 Tagen Trennung: Freudentränen, Küsse und Umarmungen
Quelle: Stern