Bootsmarkt - BestBoats24
Sie sind hier:
Rekordfahrt: "Maserati gestartet"
Johannes Erdmann - Boris Herrmann will im Team um Giovanni Soldini einen Rekord für die Strecke Cadiz–San Salvador aufstellen, die schon Kolumbus segelteLetzte Woche verließ der VO 70 "Maserati" bei starken Nordwestwinden den Hafen der spanischen Küstenstadt Cadiz und läuft seitdem Kurs Südwest. In etwa 12 Tagen will die achtköpfige, internationale Crew um den italienischen Segelprofi Giovanni Soldini die 3.884 Seemeilen bis nach San Salvador auf den Bahamas zurücklegen. Die erste Etappe ist gleichzeitig die erste Bewährungsprobe für den von grundauf getunten VO 70, der bereits als "Ericsson 3" beim letzten Volvo Ocean Race um die Welt hetzte. Doch nach monatelangen Vorbereitungen ist das Schiff sehr viel extremer geworden als zu damaliger Zeit. Es hat einen neuen, längeren Kiel mit tieferer Bombe bekommen und Gewicht verloren.
„Die Bedingungen sind ideal. Der Wind hat auf Nordwest gedreht und weht mit Stärke sechs. Das Boot läuft rund 20 Knoten“, meldete Boris Herrmann kurz nach dem Start, der vormittags noch einmal um zwei Stunden verschoben worden war, weil auf den Durchzug einer Kaltfront gewartet wurde. Als Navigator ist Herrmann für die Wetteranalyse zuständig und hatte den günstigsten Zeitpunkt für Donnerstagmittag identifiziert. Erst zwei Tage zuvor war die „Maserati“ aus Italien hierher überführt worden. Für die 1.000 Seemeilen benötigte das Schiff nur 3,5 Tage.
Skipper Giovanni Soldini gilt als bester und bekanntester Hochseesegler Italiens. Mit seinem ehemaligen Gegner aus der Class-40-Bootsklasse Boris Herrmann ist er seit vielen Jahren befreundet und schätzt dessen nautische Fähigkeiten: „Boris hat das richtige strategische Gespür und Knowhow für solche Langstrecken. Wir waren uns sofort einig, dass wir jetzt losmüssen. Denn das Azorenhoch hat sich so positioniert, dass es uns eine schnelle erste Hälfte ermöglicht.“ Der Auftakt gab ihnen schon mal Recht. Die bisher meist als Solosegler oder in Zweimanncrews aktiven Soldini und Herrmann werden vom America’s-Cup-erfahrenen Brad van Liew aus den USA und dem Spanier David Vera als Wachführern sowie vier Italienern unterstützt.
Neueste Artikel
Termine & Events
- 31.05.2012 - 03.06.2012 Baltic Boat Show
- 01.06.2012 - 03.06.2012 Hanseboot Ancora B...
- 30.08.2012 - 02.09.2012 Stockholm Floating...
- 04.09.2012 - 09.09.2012 HISWA in-water boa...
- 14.09.2012 - 23.09.2012 Southampton Boat S...






























